Qualitätssicherung / Qualitätskontrolle

Das Qualitätsmanagementsystem Cinram basiert auf der DIN EN ISO 9001:2008. Daraus abgeleitet definieren sich die Aufgaben der Qualitätssicherung und der Qualitätskontrolle.

Zertifikat DIN EN ISO 9001

Im Vordergrund stehen für uns eine uneingeschränkte Kundenorientierung und damit verbunden die permanente Weiterentwicklung unserer Prozesse.

Eine alleinige Endkontrolle der Produktqualität reicht bei weitem nicht mehr aus. Die Anforderungen sowohl seitens unserer Kunden, des Marktes, der Gesetzgebung als auch unternehmensseitig an ein Qualitätsmanagement-/ Qualitätssicherungssystem sind deutlich umfangreicher geworden. Zur Sicherstellung der Produktqualität, genauso aber auch zur Sicherstellung der Qualität von Prozessen und Verfahren, gehören bei Printing Plant schwerpunktmäßig

  • das permanente Analysieren und Weiterentwickeln von Prozessen,
  • die Kommunikation zu Schnittstellenbereichen,
  • das Erstellen und Sicherstellen geeigneter und notwendiger Dokumentationen,
  • die Schulung und Unterweisung von Mitarbeitern PP in Qualitätsfragen (Produkt und System),
  • die Auditierung der Offload-Partner
  • die Initiierung und Durchführung von qualitätsrelevanten Projekten

Über die Endkontrolle der Printkomponenten hinweg werden kontinuierlich Kontrollen im laufenden Prozess im Rahmen von Eigenüberprüfungen der Maschinenführer, aber auch durch Team- und Abteilungsleiter durchgeführt. Des Weiteren erfolgen durch die Mitarbeiter QC Inprozesskontrollen.

Zur Überwachung der Produktqualität gehören neben den Kontrollen des Druckbildes (Passgenauigkeit, Layout, Farbigkeit) die Prüfung der Funktionalität in allen Verarbeitungsstufen (Stanzen, Schneiden, Kleben, Heften, Falzen).

Wichtiger Bestandteil der Aufgaben innerhalb der Qualitätskontrolle ist die Kundenbemusterung. Hierzu gehört die Bereitstellung von Produktionsmustern für den Kunden vor Auslieferung des Auftrages, sowie die Bereitstellung von Produktionsmustern zur Archivierung.

Bei Abweichungen der Produktqualität oder Abweichungen in Prozessen und Abläufen steht die Qualitätssicherung / Qualitätskontrolle jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung und stellt eine ordnungsgemäße Abwicklung sicher. Darüber hinaus obliegt ihr das Initiieren und Überwachen von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen.

Eingekaufte Leistungen und Komponenten unterliegen dem gleichen hohen Qualitätsstandard welcher für Cinram PP verbindlich ist. Die Einhaltung wird sichergestellt durch die Kontrolle der eingehenden Komponenten sowie durch Kontrollen von Vorab-Muster. Darüber hinaus finden regelmäßige Lieferantengespräche und Audits statt.

Eine eindeutige Organisation sowie klare und eindeutige Vorgehensweisen innerhalb der Prozesse sind wichtigste Voraussetzung zur Erfüllung der Anforderungen. Dies gewährleisten wir mit unserem Qualitätssicherungssystem.